Aktuelles
Neues von der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
Früh übt sich: Mit den „Müllprofis“ spielerisch Abfall trennen lernen
Wie funktioniert eigentlich Mülltrennung? Warum ist das so wichtig? Und was passiert mit dem Müll, nachdem er abgeholt wurde? Antworten auf diese Fragen gibt das „Müllprofi“-Programm – ein Bildungsangebot der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR
Die Abfallwirtschaft beim "Fest der Elemente" in Rheinbrohl
Beim diesjährigen Sommerfest der Kita Casa Vivida in Rheinbrohl, welches unter dem Motto „Fest der Elemente“ stand, war auch die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR mit einem Stand zum Thema Mülltrennung vertreten.
Abfalltipp: Das 1x1 der blauen Tonne
Um Entsorgungsproblemen und unnötigem Sortieraufwand im Bereich der blauen Tonne vorzubeugen, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps, wie Sie Papiermüll richtig sortieren, damit er wiederverwertet werden kann.
Tabula Rasa 2025: Schülerinnen und Schüler des Landkreises Neuwied waren erfolgreich auf Müllmission
Schulen für besonderes Engagement bei Müllsammelaktion ausgezeichnet
Sperrmülltermine: Kontingent wird in bestimmten Bereichen erhöht
Wir haben vermehrt Rückmeldungen von unseren Bürgerinnen und Bürgern über zu lange Wartezeiten in bestimmten Bereichen bezüglich der Sperrmüllabholungen erhalten und erhöhen daher unser Abfuhrkontingent in den nächsten Wochen. Bereits gebuchte Sperrmülltermine bleiben selbstverständlich bestehen.
Landkreis setzt weiteren Meilenstein für die Umwelt
Baubeginn für die kreiseigene Grünschnittaufbereitungsanlage in Linkenbach – Zukunftsprojekt ökologischer Abfallwirtschaft
Abfalltipp: Altkleider und -textilien richtig entsorgen – so geht's
Seit dem 1. Januar 2025 gelten neue Regelungen für die Entsorgung von Altkleidern und -textilien. Die EU-weite Getrenntsammelpflicht soll dafür sorgen, dass ein möglichst großer Anteil an Altkleidern und -textilien wiederverwendet oder recycelt wird. Doch was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger und wie lassen sich Altkleider und-textilien richtig entsorgen?
Abfalltipp: Brandgefährlich: Lithiumbatterien und -akkus im Hausmüll
Unsere Welt ist elektrisch, vom Zähneputzen mit der elektrischen Zahnbürste, über den Akkuschrauber, bis hin zum ständigen Begleiter in der Hosentasche: dem Smartphone. Sie alle haben dieselbe Kraftquelle: Lithiumakkus oder –batterien. Die hohe Energiedichte, geringe Selbstentladung und lange Lebensdauer dieser besonderen Akkus machen sie längst zu einem Schlüsselbestandteil der modernen Gesellschaft. Doch enden die kompakten Energiespeicher irgendwann im Hausmüll, so werden sie zu einer ernstzunehmenden Gefahr.
Illegale Ablagerungen - Ihre Mithilfe ist gefragt
Kreis Neuwied. Leider kommt es im Landkreis und in der Stadt Neuwied immer wieder zu rechtswidrigen Entsorgungen von Abfällen, so genannten „Illegalen Ablagerungen“. Diese beeinträchtigen nicht nur das Stadt- und Landschaftsbild, sondern belasten auch die Umwelt und verursachen hohe Kosten für die Allgemeinheit.
Bioabfall: Neue Zielvorgaben ab Mai 2025
Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied informiert über die Änderung der Bioabfallverordnung zum 01. Mai 2025
Abfalltipp: Sperrmüll richtig entsorgen
Nicht alles, was sich in Kellern und Garagen angesammelt hat, ist auch automatisch Sperrmüll. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied gibt nützliche Tipps, was Sperrmüll ist und wie Sie ihn richtig entsorgen.